BFZ — Beratung- und Förderzentrum

gut berat­en seit 1900

Wir (Traudel Schle­ich und Georg Weigel) sind Förderschullehrer*in am Beratungs- und Förderzen­trum der Brück­en­schule in Erbach und zuständig für die Stadtschule Michel­stadt.

Auf­gabe und Ziel des Beratung­steams ist es, Kinder in der Schule zu begleit­en und in ihrer Entwick­lung zu stärken. Im Schu­lall­t­ag oder auch zu Hause kön­nen immer wieder ein­mal Schwierigkeit­en und Hin­dernisse auf­tauchen, die das Ler­nen oder das Miteinan­der beein­trächti­gen. Gemein­sam mit allen Beteiligten (Eltern, Lehrer, Kinder) schauen wir nach Lösun­gen und entwick­eln För­der­möglichkeit­en, die von den indi­vidu­ellen Lern­vo­raus­set­zun­gen und Fähigkeit­en des einzel­nen Kindes aus­ge­hen, z.B.:

• Unter­stützung des Kindes im Unter­richt, in der Kle­in­gruppe oder in der Einzelförderung
  • Beratung von Lehrkräften und Eltern
  • Diag­nos­tik von Ler­naus­gangsla­gen in der Schule wie auch im vorschulis­chen Bere­ich
  • Ein­beziehung außer­schulis­ch­er Hil­f­ssys­teme
  • Unter­stützung und Beratung bei den Übergän­gen (Kinder­garten – Schule, Grund­schule – weit­er­führende Schule)

Eltern kön­nen gern über das Sekre­tari­at der Stadtschule Kon­takt zu uns aufnehmen.