Schuljahr 2024/2025
Aktuelles Schuljahr
Einschulungsfeier
Farbenfroher Auftakt ins Schulleben — Einschulung der neuen Erstklässler an der Stadtschule Michelstadt
Bei strahlendem Sonnenschein und auf einem bunt mit Fähnchen und Luftballons dekorierten Pausenhof, wurden am vergangenen Dienstagmorgen die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen der Stadtschule Michelstadt als Ehrengäste des Tages herzlich begrüßt, von ihren Mitschülern und Lehrkräften willkommen geheißen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Einschulungsfeier wurde durch die Klasse 2a mit einem eingeübten Klatschrhythmus eröffnet. Alle zweiten Klassen sowie die Intensivklasse hatten zudem ein passendes Lied zum Schulstart eingeübt und vorgetragen. Selbst die Kindergartenkinder der Kita am Stadthaus ließen es sich nicht nehmen mit zwei eigens einstudierten und umgedichteten Liedern die Feier zu bereichern. Frau Trumpfheller, die Konrektorin und kommissarische Schulleitung der Stadtschule, hatte dem Anlass entsprechend, eine große Schultüte dabei, aus der nach und nach einige besondere und wichtige Gegenstände für den Schulstart geholt wurden. Unterstützt wurde sie dabei von der Schulanfängerin Johanna, die direkt zu Beginn ein großes grünes Stofftier aus der Schultüte holte. Es war das „kleine Wir“, welches als Hauptfigur eines Bilderbuches für Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl steht. Einige der Erstklässler kannten die Geschichte bereits und konnten erklären, dass überall, wo Liebe ist und Menschen sich mögen, das „kleine Wir“ erscheint. Das Bilderbuch dazu bekamen alle ersten Klassen geschenkt. Außerdem befand sich in Frau Trumpfhellers Schultüte eine Brotbox, ein Blinki, ein Gutschein über den Besuch des Minimathematikums, als kleine Aufmerksamkeit für jedes Kind zum Schulbeginn. Johanna griff noch ein paar weitere Male in die Schultüte und zauberte allerhand wichtige Dinge hervor, die man nun einmal braucht, wenn man in die Schule kommt. Im Anschluss an die Feier gingen die Schulanfänger mit ihren Klassenlehrer/innen Frau Karnovsky (Vorklasse), Frau Schäfer.-Koch (1a), Herr Koch (1b), Frau Amerongen (1c) und Frau Kasten (Intensivklasse) in die Klassensääle und hatten ihre erste gemeinsame Schulstunde. Alle Eltern wurden in dieser Zeit mit Kaffee und Kuchen durch den Förderverein der Stadtschule verköstigt. Insgesamt wurden an diesem Tag 84 Schulanfänger an der Stadtschule Michelstadt eingeschult. Wir wünschen Ihnen einen tollen Start ins Schulleben, viel Freude am Lernen aber auch, dass immer wieder Momente aufkommen, in denen sich das „kleine Wir“ unter sie mischt und der Zusammenhalt und Freundschaften ganz groß sind.
Geschrieben von Ann-Kathrin Kasten
Herzlichen Dank an den FöSta und alle Helfer und Helferinnen für das tolle Buffet!
Einschulungsgottesdienst
Grundschule Ahoi!
… so hieß das Thema des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes. Gefeiert haben in der vollbesetzten Ev. Stadtkirche Michelstadt, die Erstklässler der Schule am Hollerbusch, der Einhardschule und der Stadtschule gemeinsam mit ihren Familien.
Martin Huss von der Kirche am Ring erzählte begeisternd die Geschichte der Sturmstillung, in der Jesus mit seinen Jüngern auf dem See Genezareth unterwegs ist, als ein Sturm aufkam und das Boot zu kentern drohte. Während der Erzählung surfte ein riesiges Schlauchboot über den Köpfen der Kinder. Die Wellen, dargestellt durch blaue Tücher, zeigte die Wellen, die immer stärker wurden. Im Verlauf der Geschichte legte sich der Sturm auf Befehl Jesu, der seine Jünger begleitete und beschützte. Die Kinder konnten dann in einer Segnung durch Pfarrerin Anneke Peereboom von der Gesamtkirchengemeinde Michelstadt, Martin Huss und Christoph Zell von der kath. Kirchengemeinde, erspüren, dass auch sie in diese Begleitung und den Schutz erfahren können. Im Anschluss entstanden die “Schulschiffe” der drei Schulen die mit den von den Kindern Zuhause gestalteten Wimpeln geschmückt wurden.
Vielen Dank allen Mitwirkenden für diesen tollen Gottesdienst.
Schuljahr 2023/2024
Initiative Kreatives Schreiben 2024
Wir gratulieren den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs “Initiative Kreatives Schreiben”, den die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis ausgerufen hatte. Herr Kirschner und Frau Kelbert-Gerbig ehrten die Kinder im Rahmen einer kleinen Feier mit einer Urkunde und einem Preis. Die Kinder lasen den beteiligten Klassen ihre wunderschönen Geschichten und Gedichte vor, die sie im Rahmen des Deutschunterrichts verfasst hatten. Das Thema des Wettbewerbs war “bunt”.
Tischkicker–EM 2024 an der Stadtschule
Mit Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Juni 2024 startete auch eine Tischkicker-EM an der Stadtschule. Mit insgesamt 22 Schülermannschaften und 2 Lehrermannschaften wurde immer in der ersten und zweiten Pause „tischgekickert“! Während die Vorrunde genau nach dem Spielplan der richtigen EM gespielt wurde, änderte sich dies natürlich in den K.o.-Spielen. Am Ende siegte im Endspiel bei hervorragender Stimmung auf dem Pausenhof das Team aus Belgien (4a) und ließ England (Lehrerteam) keine Chance.
Leichtathletik Wettkampf
Nach den erfolgreich absolvierten Bundesjugendspielen ging es am Mittwoch für die Schulmannschaft zum Leichtathletik Wettkampf auf Kreisebene erneut in den Sportpark. Bei deutlich kühlerem Wetter und diversen Regenschauern traten wir gegen 10 weitere Mannschaften an und erreichten den 6. Platz. Im Vergleich mit den anderen großen Grundschulen reichte es sogar für Platz 2.
Bundesjugendspiele
Am 18. Juni fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele der Stadtschule im Sportpark in Erbach statt. Doch nicht wie gewohnt, sondern zum ersten Mal in der neuen Wettbewerbsform und auch die Kinder aus dem ersten Schuljahr durften diesmal mit ins Stadion. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen zeigten die Kinder ihr Können in 4 Disziplinen: Sprint, Zonenweitsprung, Zonenweitwurf und Transportlauf standen auf dem Programm. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Lehrkräfte, die diesen tollen Sporttag mitgestaltet haben.
Spiel- und Spaßfest
Am 11.06.24 fand an der Stadtschule das Spiel- und Spaßfest statt. An insgesamt 23 Stationen konnten sich die Kinder aus den ersten Klassen, der Vorklasse und auch viele zukünftige Stadtschulkinder ordentlich austoben. Es wurde geklettert, gefahren, geworfen, geschossen, gehüpft und balanciert — und die Kinder hatten eine Menge Spaß dabei.
Bienenkönigin zu Besuch
Am 10.06.24 besuchte uns die “Honigkönigin” Lea und der Imker S. Meyer in der Schule. Die ersten Klassen hatten 4 Wochen das Thema “Biene” im Sachunterricht und konnten nun noch mal alle Fragen an die Experten stellen und die tollen Anschauungsmaterialien betrachten.
Danke FöSta
5 neue Kettcars für unsere Stadtschulkinder
Dank unserem Förderverein und einigen engagierten Elternhelfern und ‑Helferinnen flitzen nun in jeder Pause diese tollen Kettcars über unseren Schulhof! Vielen Dank an fleißigen Helfer & den Fösta!
Schulradeln
Auf geht’s! Macht alle mit beim Schulradeln und sammelt Kilometer für die Stadtschule!
Mädels und Jungs der Stadtschule überzeugen!
Beim diesjährigen Fußballturnier der Odenwälder Grundschulen (24.04.2024), das wie jedes Jahr im Heinrich-Ritzel-Stadion in Michelstadt ausgetragen wurde, ließen sich die Mädchen und Jungs auch durch das winterliche Wetter nicht abschrecken und zeigten wieder einmal tolle Leistungen.
13 Jungs-Mannschaften und 5 Mädchen-Mannschaften traten an, um sich sowohl in einem Vielseitigkeitswettbewerb als auch in fairen Spielen miteinander zu messen. Auch wenn nach drei Stunden das Turnier aufgrund anhaltenden Schneefalls abgebrochen werden musste, so wurden dennoch die Ergebnisse der bereits ausgetragenen Spiele zu einer Wertung herangezogen.
Durch das Erreichen des Endspiels bei nur einer Niederlage erspielten sich die Mädels der Stadtschule in beiden Wettbewerben (Vielseitigkeit und Turnier) den 1. Platz!
Die Jungs der Stadtschule erreichten durch drei souveräne Siege in drei Spielen (ohne Gegentreffer) im Turnier den ersten Platz und im Vielseitigkeitswettbewerb den 4. Platz!
IHR HABT DIE STADTSCHULE TOLL VERTRETEN — SUPER!
Projektwoche “Zirkus”
Manege frei“ hieß es eine Woche vor den Osterferien für die Kinder der Stadtschule Michelstadt. Demnach stand die diesjährige Projektwoche ganz unter dem Motto „Zirkus“.
Angeleitet von sechs professionellen Zirkuspädagoginnen und ‑pädagogen der Gruppe „Tanzefant“ übten die jungen angehenden Zirkusartistinnen und ‑artisten der Stadtschule Michelstadt Kunststücke am Trapez, balancieren auf einer Kugel, das Jonglieren mit Tüchern, Poi, Flower Sticks und Tellern sowie eine ausdrucksstarke Akrobatik- und Tanzshow ein.
In allen Ecken ging man zu Werke, um die beiden großen Zirkus-Aufführungen am Freitag vorzubereiten. Dazu gehörte neben der Arbeit mit den Profis in den verschiedenen Workshops auch das themenbezogene Basteln, Malen und gestalten von Plakaten und Dekorationen für die großen Vorführungen am Wochenschluss.
Auch die Lehrer der Stadtschule Michelstadt ließen sich von dem Zirkuszauber mitreißen und ermöglichten den Kindern zusätzlich zahlreiche Zirkusangebote. Die Kinder der Klasse 3b lasen gemeinsam das Buch „Die dumme Augustine“ von Ottfried Preußler. Zusätzlich gab es eine interne Zaubershow von Luke und Emma sowie einen mit Hulla-Hupp einstudierten Tanz von Rosa und Melissa. Die Klassen 2c, 3b und 3c probierten sich bei Frau Holschuh als zukünftige Einradartistinnen und ‑artisten aus. Zuerst wurde sich im Klassenzimmer Wissen zum Einrad angeeignet und dann die Kunst des Einradfahrens in Kleingruppen auf dem Schulhof erprobt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten Begeisterung und bewiesen Geduld, Humor und Geschicklichkeit hinsichtlich des Einradfahrens. Doch nicht nur in der Schule, auch außerhalb boten sich für die Kinder tolle Aktivitäten. So durfte die Klasse 1b einen Tag im „Ponyglück“ verbringen und dem Motto getreu an verschiedenen Stationen Zirkustricks, als Pferd spielend, durchlaufen. Natürlich wurden auch echte Ponys gestreichelt, gestriegelt und umsorgt.
Eine tierisch gute Erfahrung konnte auch die Klasse 4c gemeinsam mit dem Schulhund der Stadtschule Michelstadt machen. Sie überlegten sich in Kleingruppen Tricks, die sie später auf dem Schulhof mit dem Schulhund einübten und anschließend der Klasse präsentierten. So durfte der Schulhund Herr Janosch, unter Anweisung der einzelnen Gruppen, durch Reifen springen, um Hütchen laufen, über Hindernisse springen und Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz und Pfötchen absolvieren.
Es war eine ereignisreiche Woche die ihren krönenden Abschluss in zwei, jeweils 90-minütigen Aufführungen der Jahrgänge 1 & 2 sowie 3 & 4, fand. Groß und Klein waren von dem Zirkusfest begeistert und der Förderverein der Stadtschule Michelstadt versorgte alle Zirkusfreunde mit reichlich Kaffee und Kuchen.
Michèle Holschuh
Erfolg für den FÖSTA
Liebe Eltern,
vielen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden an diesem Wochenende! Insgesamt konnten durch den Kaffee- und Kuchenverkauf bei der Zirkusaufführung am Freitag und bei der Veranstaltung der Firma Wissmüller am Samstag Einnahmen in Höhe von über 2.000 EUR erzielt werden. Ein herzlicher Dank geht vor allem auch an die freiwilligen Elternhelfer, die den Verkauf am Freitag und Samstag unterstützt haben!!! Das Geld kommt den Kindern der Stadtschule, u.a. in Form von neuen Gokarts und des neuen Sandkastens zu Gute!
Viele Grüße FÖSTA
Leon Hilfeinsel
Stadtschule Michelstadt — Langjähriger Partner der Leon Hilfeinseln
Die Stadtschule Michelstadt ist seit vielen Jahren Partner der Leon Hilfeinseln. Die Leon Hilfeinseln bieten sichere Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in Notlagen. Als Partner der Hilfeinseln setzen wir uns aktiv dafür ein, diese wichtigen Rettungspunkte bekannter zu machen und unsere Schülerinnen und Schüler darüber zu informieren, wo sie im Bedarfsfall Unterstützung finden können. Wir bedanken uns bei Herrn Krieg (Schutzmann vor Ort) und Herrn Eckert (Stadtpolizei) für die gute Zusammenarbeit.
Vorlesestunde für die 3. und 4. Klassen
„Glaubst du an Gespenster und warum?“
Dies war eine Frage, der die Schülerinnen und Schüler der 3.und 4. Klassen im Rahmen der Aufführung des Lesetheaters mit dem Schauspieler Michael Hain nachgingen. Der Mime, der es wieder einmal mit viel Fingerspitzengefühl verstand, die kleinen Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, machte die Kinder neugierig auf das Kinderbuch von Cornelia Funke „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. So schlüpfte nicht nur der Hauptdarsteller in die verschiedenen Rollen der Geschichte, angefangen bei dem ängstlichen Tom, der von seiner Schwester und den Mitschülern gehänselt wird, seiner Oma, deren Freundin und Gespensterexpertin Frau Hedwig Kümmelsaft und dem Gespenst HUGO, sondern holte sich auch tatkräftige Unterstützung aus dem jungen Publikum. So vergingen unterhaltsame 60 min wie im Flug. Im Anschluss an die Lesung mit einem großen Schuss Theater gab es in einer kleinen Autogrammstunde noch Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, das viele Dritt- und Viertklässler nutzten.
“Stadtschul-Völkerballer” erreichen einen tollen dritten Platz!
Im Rahmen der Schul-Wettkämpfe “Jugend trainiert für Olympia” fand Anfang Februar das alljährliche Völkerballturnier der 4. und 5. Klassen der Grundschulen des Odenwaldkreises in der Campushalle in Michelstadt statt. Die Mädels und Jungs der Stadtschule — betreut von Sportlehrerin Nicole Klingenberg — zeigten wieder einmal tollen Einsatz und erreichten einen hervorragenden dritten Platz! Wir sind stolz auf EUCH! 👍
Ernennung
Wir begrüßen mit Freude Franziska Holschuh als Lehrerin im Kollegium und freuen uns darüber, weiter mit ihr zusammen zu arbeiten. Sie absolvierte ihren Vorbereitungsdienst an der Stadtschule, der am 31.01.24 beendet war und wurde nun zur Lehrerin ernannt. Die Urkunde überreichte am 05.2.24 Anja Lippmann.
Brennball und 1 Ball für 2- Turnier an der Stadtschule
3a siegt im Brennball, 4a beim 1 Ball für 2
Am vergangenen Donnerstag fand das Brennball-Turnier der 3. Klassen der Stadtschule Michelstadt und der Einhard-Schule Steinbach statt. In spannenden Spielen und bei hervorragender Stimmung konnte sich in diesem Jahr die Klasse 3a der Stadtschule gegen die 4 anderen Klassen als Sieger durchsetzen.
Am Montag stand dann das jährliche 1 Ball für 2 Turnier der 4. Klassen der Stadtschule und der Schule am Hollerbusch an. In insgesamt 10 spannenden Spielen kämpften die 5 Klassen um den Sieg. Am Ende stand die Klasse 4a der Stadtschule als verdienter Sieger fest.
Gemeinsame “Eröffnungsfeier”, gemeinsames Aufwärmen, gemeinsames Frühstück (Danke an die fleißigen Eltern!) und die Siegerehrung am Ende machten diese Tage für die Kinder aller 10 Klassen zu einem sportlichen Erlebnis!
Sarah Thomasberger
Abschied
Wir wünschen Frau Vollmar alles Gute im Ruhestand!
Nach genau 40 Jahren im Schuldienst verabschiedete am 31.01.2024 das Kollegium der Stadtschule Ingrid Vollmar in den verdienten Ruhestand. Das Team und die Kinder der Stadtschule verlieren mit ihr eine erfahrene und sehr liebevolle Grundschulkollegin, auf die immer zu 100% Verlass war. Mit ihrer Ruhe und Gelassenheit war sie viele Jahre eine große Unterstützung für das Kollegium und die Schulleitung.
Handball
Handball-Schulmannschaft der Stadtschule erreicht einen tollen 2. Platz! Im Rahmen des Handballturniers der Grundschulen des Odenwaldkreises (Jugend trainiert für Olympia) vertraten die Mädchen und Jungs die Stadtschule Michelstadt in hervorragender Weise. Mit großem Spaß und Begeisterung musste man sich an diesem Tag nur der Grundschule Brombachtal geschlagen geben. TOLL GEMACHT!
Werken
Diese Wichtel hat die Klasse 4a im Werkunterricht gemacht.
WEIHNACHTSBASAR
Liebe Eltern, Schüler/-innen und Lehrer/-innen,
zuerst möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Unterstützung bedanken!
An den drei Tagen vom 15.12. bis 17.12. konnten wir nahezu alle gebastelten und gebackenen Waren verkaufen. Dabei konnten wir über 2.000 Euro einnehmen, die wir auch direkt für die dringend notwendige Erneuerung der Kettcars verwenden werden. Sie sehen, jeder Einsatz von Ihnen kommt direkt bei unseren Kindern an!
Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.
Katharina Seemüller
Rüdiger Allraum
Engin Coskun
Weihnachtsbasar
Der Countdown läuft!
Theater Papiermond
Am 7.12.23 durften die Kinder der 1. Klassen und der Vorklasse das Kasperletheater “Papiermond” in der Turnhalle besuchen. Die Kinder verfolgten gespannt, wie die Hexe erst alle Geschenke stahl, aber dann von der Maus Fridolin in eine liebe Hexe umerzogen wurde. Alle Kinder klatschten begeistert mit und sangen am Schluss zusammen mit dem Kasper das Lied “Schneeflöckchen, Weißröckchen”.
Schulhof kreativ
in der Sparkasse Michelstadt
Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Michelstadt stellen ihre Bilder aus.
Im BeratungsCenter der Sparkasse in Michelstadt können in der Vorweihnachtszeit Bilder der Schülerinnen und Schüler der Stadtschule bewundert werden. Die Ausstellung „Schulhof kreativ“ wurde jetzt dort eröffnet. Auch die gedruckten Postkarten können wieder von den Bürgerinnen und Bürgern gekauft werden. Eine tolle Geschenkidee in der Vorweihnachtszeit.
Das Projekt ermöglicht der Michelstädter Grundschule und ihrem Förderverein, die finanziellen Mittel für verschiedene Anschaffungen rund um die Schule zu erwirtschaften. So malen die Kinder Jahr für Jahr mit großem Engagement und Spaß Bilder mit unterschiedlichen Motiven, Favorit ist natürlich das Wahrzeichen der Stadt, das Rathaus. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Odenwaldkreis werden Postkarten gedruckt und in der Vorweihnachtszeit zum Preis von einem Euro verkauft. Mal ist das Rathaus bunt, als Collage, schwarz-weiß oder mit Materialien aus der Natur. So konnte sich jeder kreative Geist austoben.
„Schulhof kreativ“ wird in diesem Jahr zum einundzwanzigsten Mal präsentiert. Der Stadtschule Michelstadt und der Sparkasse Odenwaldkreis ist die Umsetzung wichtig. Seitens der Schule ist Lehrerin Claudia Miksch für die Organisation zuständig. „Das Engagement der Sparkasse Odenwaldkreis kommt jedem Kind der Stadtschule zu Gute.“, sagte Claudia Miksch bei der Ausstellungseröffnung.
Die Postkarten können bis zum 22. Dezember 2023 in der Sparkasse Michelstadt, der Buchhandlung Schindelhauer, in der Stadtschule selbst und am 3. Weihnachtsmarktswochenende (16./17. Dezember am Stand unter dem Rathaus) erworben werden.
Eine Auswahl der bunten Postkarten präsentieren junge Künstlerinnen und Künstler, mit Schulleiterin Christina Trumpfheller, links, Claudia Miksch, rechts, Katherina Seemüller vom Förderverein der Schule, zweite von links, Kai Gebhardt, Leiter BeratungsCenter Sparkasse Michelstadt, dritter von links und Auszubildende Madeleine Volk, zweite von rechts.
Radionacht
Klasse 4b lauscht der ARD-Kinder-Radio-Nacht!
Unter dem Motto “Schlafen? Nö!” verbrachten auch in diesem Jahr Ende November die Mädels und Jungs der Klasse 4b bei Basteleien, Pizza und tollen Radioberichten vergnügliche und späte Stunden im Klassenzimmer der Stadtschule!
Musical
Die zweiten Klassen besuchten die wunderschöne Aufführung des Musicals “Däumelina” der Musikschule Odenwald. Die Kinder und Lehrerinnen waren begeistert.
Kollegiumsausflug
Einige Kolleginnen und Kollegen besuchten die Einhardsbasilika in Steinbach. Bei einer tollen Führung mit Antje Vollmer erfuhren wir viele interessante Dinge.
Stadtradeln
Wir sagen allen ganz herzlich DANKE, die mitgemacht haben und zu dieser tollen Leistung beigetragen haben.
Abschlussveranstaltung Schulradeln
Einen Pressebericht des Odenwälder Journal finden Sie hier.
Eindrücke der Feier im Landratsamt Erbach
Einschulungsfeier 2023
Einschulungsgottesdienst
Elternbrief des Kultusministers
Hier finden Sie den Brief des Kultusministers zum neuen Schuljahr: https://kultusministerium.hessen.de/node/13117/newsletter-preview
Schuljahr 2022/2023
Abschlussgottesdienst
Die Kinder der 4. Klassen wurden in einem bewegten und bewegenden Gottesdienst mit dem Thema: Du bist ein Gott der mich sieht! verabschiedet. Der Ethikkurs und der Relikurs gestalteten den Gottesdienst mit wunderbaren Beiträgen. Die Kinder des Jahrgang 3 feierten und sangen mit. Zum Abschluss durften alle Kinder einen Ballon steigen lassen und mit ihm ihre Wünsche für die Zukunft in den Himmel schicken. Wir danken Pfr. A. Perreboom, Pfr. M. Huss, Pfr. C. Zell und Kantorin B. Ihrig für den kurzweiligen Gottesdienst.
Viele Grüße deine Giraffe
An der Stadtschule Michelstadt trafen am Mittwoch, den 12.07.2023, Lernende und Lehrende der Grundschule am Hollerbusch und der Stadtschule Michelstadt aufeinander. Die Klasse 2c lud zum Theaterstück „Viele Grüße, Deine Giraffe“ basierend auf dem im Unterricht thematisierten Erstlesebuch von Megumi Iwasa und Jörg Mühle ein. Das Stück, das von den Schülerinnen und Schülern nach der Vorlage des Buches unter der Leitung der Klassenlehrerin Anja Lippmann und der Referendarin Franziska Holschuh entwickelt und eingeübt wurde, thematisiert anhand von tierischen Figuren den Umgang mit Langeweile im Alltag, beinhaltet das Thema Freundschaft, wirbt für die Idee der Interkulturalität und erklärt mit viel Humor kindgerecht die Vorstellungsbildung.
Die Figur Giraffe, die in der Savanne lebt, hat schreckliche Langeweile und wünscht sich sehnsüchtig einen richtigen Freund. Um ihre Langeweile zu bekämpfen und einen Freund zu finden, hat sie eine Idee: Sie schreibt an das erste Tier hinter dem Horizont einen Brief. Pelikan, der sich wie Giraffe langweilt, besitzt praktischerweise eine Poststelle und liefert für sie den Brief aus. Pinguin am Kap der Wale erhält den Brief von Giraffe und schreibt ihr zurück. Es entsteht eine Brieffreundschaft, bei der sie sich gegenseitig beschreiben und sich vorstellen, wie der andere wohl aussehen mag. Letztlich beschließt Giraffe sich als Pinguin zu verkleiden und ihren Brieffreund Pinguin aufzusuchen. Zwar sieht die als Pinguin verkleidete Giraffe so überhaupt nicht wie Pinguin aus, doch dies schadet ihrer über die Briefe entstandene Freundschaft nicht.
Mit viel Freude, Hingabe, sowie musikalischer und künstlerischer Gestaltung als auch schauspielerischem Talent setzen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler das Theaterstück um. Am Ende ertönt ein tosender Applaus und die Kinder verlassen stolz die Bühne. Bea Scholz, die Schulsozialarbeiterin u. a. an der Schule am Hollerbusch und an der Stadtschule Michelstadt, trug mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer der dritten Klassen zur Gestaltung des Tages bei. Die dritten Klassen der Schule am Hollerbusch und der Stadtschule Michelstadt, die sich zuvor über selbst verfasste Briefe kennenlernten, gestalteten den Tag mit einem gemeinsamen Tanz und einer tollen künstlerischen Ausstellung zum Buch mit. Weitere Lehrkräfte, Eltern, Helferinnen und Helfern unterstützen tatkräftig das Projekt und schufen damit einen gelungenen Tag für und mit den Kinder.
Franziska Holschuh
Bundesjugendspiele der Stadtschule im Erbacher Sportpark
Nach längerer Pause machten sich die Stadtschüler der 2., 3. und 4. Klassen am Donnerstag, 6. Juli 2023, mal wieder auf den Weg in den Erbacher Sportpark, um sich dort im Laufen, Springen und Werfen zu messen. Letztmals fanden die Bundesjugendspiele in einer Wettkampfform statt, bei der es um Sekunden und Meter ging! In toller Atmosphäre zeigten alle Kinder große Anstrengungsbereitschaft, feuerten ihre Mitschüler begeistert an und konnten auch durch hervorragende leichtathletische Leistungen überzeugen.
Ein großer Dank geht hier nochmals an alle Helfer (besonderer DANK ans Gymnasium! — Ihr wart SPITZE!), die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!
Leichtathleten der Stadtschule erreichen den 4. Platz
Im Rahmen des letzten Wettbewerbes von “Jugend trainiert für Olympia” im Schuljahr 2022/23 erreichte die Leichtathletik-Mannschaft der Stadtschule einen tollen 4. Platz.
Die 5 Mädels und 3 Jungs der Stadtschule, die an diesem Tag von Frau Thomasberger betreut wurden, strengten sich mächtig an, hatten viel Spaß und waren tolle Vertreter unserer STADTSCHULE!
Mädels und Jungs der Stadtschule wecken Fußballbegeisterung
Am Mittwoch, 21. Juni 2023, fand bei sehr warmen Temperaturen das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen für Jungen und Mädchen im Heinrich-Ritzel-Stadion in Michelstadt statt.
Die Stadtschule nahm mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft mit großer Begeisterung an diesem Turnier teil. Während die Mädels einen guten 4. Platz erreichten, kamen die Jungs nach spielerisch überzeugenden Spielen ins Endspiel. Dort mussten sie sich der Erbacher Schule am Treppenweg mit 2:0 geschlagen geben und erreichten somit am Ende einen hervorragenden 2. Platz.
Mädels und Jungs, Ihr habt die Stadtschule vorbildlich vertreten!
“Hessen bewegt sich”- auch an der Stadtschule
Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, feierten die Stadtschüler im Rahmen des hessenweiten Bewegungstages “Hessen bewegt sich” für Grund- und Förderschulen auf dem Schulgelände ein Spiel- und Spaßfest für alle Altersstufen.
Vielfältige Bewegungsstationen auf dem Pausenhof und in der Turnhalle — eingebettet in Tanzaktionen — begeisterten und motivierten die Stadtschüler und ließen diesen Vormittag wie im Flug vergehen.
Der Schulgarten erwacht aus dem Winterschlaf
Team-Waldlaufmeisterschaft der Stadtschule
Am Mittwoch, 17. Mai 2023, fand für die Stadtschüler der 2., 3. und 4. Klassen zum achten Mal die Team-Waldlaufmeisterschaft in der Nähe des Waldschwimmbades statt. Trotz der etwas kühleren Temperaturen und der schwierigeren Laufverhältnisse zeigten die Kinder große Anstrengungsbereitschaft und auch hervorragende Leistungen. ALLEN Laufpaaren war nach ca.1200 m und drei zusätzlichen Bewegungsaufgaben der Stolz anzusehen, die anspruchsvolle Strecke geschafft zu haben! DANKE allen Helfern und Klassenlehrerinnen, die dieses stadtschulinterne Sportevent immer wieder zu einem Highlight des Schulsportjahres werden lassen.
Eindrücke der Auftaktveranstaltung “Schulradeln”
Liebe Eltern,
der Förderverein der Stadtschule Michelstadt konnte dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung die Bewirtung bei der Auftaktveranstaltung „Schulradeln“ am 12. Mai 2023 erfolgreich durchführen. Mit Ihren Kuchen- und Fingerfoodspenden konnten wir den Besuchern ein abwechslungsreiches und leckeres Buffet in der Mensa anbieten. Kaffee und Getränke rundeten unser Angebot ab und sorgten für die Stärkung der Besucher vor der Radtour. Ein besonderer Dank geht auch an die Helfer, die Elternbeiräte, die Lehrerschaft und die Schulleitung, die uns bei der Organisation und Durchführung geholfen haben. Gemeinsam erzielten wir einen beachtlichen Erlös, mit dem die anstehenden Schulprojekte für unsere Kinder finanzenziert werden können. Wir hoffen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.
Vielen Dank.
Ihr FöSta-Team
Stadtschüler erleben Golf-Schnuppertage
In der letzten Schulwoche vor den Osterferien kamen die Mädels und Jungs der 2. und 3. Klassen der Stadtschule in den Genuss, in der eigenen Schulturnhalle am Golfsport zu schnuppern.
Der “Golfclub Gut Sansenhof ” kam unter Anleitung von Golf Pro Colin McDonald, Johanna Kirchschlager und Uli Schleußner (beide C‑Trainer Golf) an zwei Tagen in die Schulturnhalle der Stadtschule, um die Begeisterung der Kids für den Golfsport zu wecken.
In sehr kindgemäßer, ansprechender und bewegungsintensiver Form kamen die Mädchen und Jungen in den zwei Stunden schnell zu vielen Erfolgserlebnissen, was wiederum den Spaßfaktor umso mehr erhöhte.
Die Kinder der 2. und 3. Klassen und das gesamte Lehrer-TEAM der Stadtschule möchten an dieser Stelle dem “Golfclub Gut Sansenhof ” nochmals ein herzliches DANKE für zweit tolle Tage sagen!
Die Kinder der Klasse 3b als Osterhasen
Im Rahmen des Kunstunterrichts von Frau Schäfer-Koch modellierten die Kinder der Klasse 3b „vor den Osterferien“ mit Kleister, Zeitungspapier und Luftballons wunderschöne Ostereier.
Während es einige Mädels und Jungs anfangs schon Überwindung kostete, sich auf die „Handarbeit im Kleister“ einzulassen, fanden es andere Kinder so richtig toll, mit den Händen im Werkraum zu modellieren.
Am Ende waren alle Kids der Klasse 3b sehr stolz auf die bunten und wunderschönen Ostereier, die in drei Wochen entstanden waren.
Jungs und Mädels der Stadtschule “erschwimmen” den 2. Platz!
Am Mittwoch, 22. März 2023, fand nach längerer Pause endlich wieder das Schwimmfest der Grundschulen im Rahmen der Wettbewerbe “Jugend trainiert für Olympia” im Michelstädter Hallenbad statt.
Die Mannschaft der Stadtschule — bestehend aus 4 Mädchen und 4 Jungen der 3. und 4. Klassen — erreichte dabei einen hervorragenden 2. Platz. Sowohl im Tauchen und Gleiten als auch im Zeitschwimmen und der abschließenden Schwimmstaffel zeigten die Kids der Stadtschule, die an diesem Tag von Frau Schnell und Frau Miksch gecoacht wurden, hervorragende Leistungen. Gewinner des Wettbewerbes wurde die Kinder der Breuberg-Schule aus Rai-Breitenbach.
Pädagogischer Tag am 22.02.23
“Ballturniere” der 3. und 4. Klassen
Nach dreijähriger Pause fanden nun endlich wieder an zwei Tagen (30.01. u. 01.02.2023) die “Ballturniere” der 3. und 4. Klassen statt. In Kooperation mit der Schule am Hollerbusch spielten in spannenden und fairen Spielen die fünf 3. Klassen den Sieger im “Brennball” aus; die vier 4. Klassen ermittelten den Sieger im “Ball für 2”.
An beiden Tagen verwandelte sich die Turnhalle der Stadtschule in eine wahre “Wettkampf-Arena”. Die Stimmung war nicht nur beim Einlaufen der Mannschaften und beim gemeinsamen Aufwärmen hervorragend, sondern auch an den Spielen in Turnierform nahmen die Kinder mit großer Begeisterung teil.
Während sich bei den Kindern der 3. Klassen die Klasse 3b der Stadtschule den Siegerpokal schnappte, gewann bei den Kids der 4. Klassen die Klasse 4b der Stadtschule das Turnier.
Das gemeinsame zwischenzeitliche Frühstück mit allen Kindern (Danke den fleißigen Helfern! :)) rundete die beiden Turniertage dann noch ab!
“Mein Körper gehört mir!”
Im Januar besuchte uns die “Theaterpädagogische-Werkstatt” und zeigte den dritten und vierten Klassen an 3 Tagen Theaterstücke zum Thema “Mein Körper gehört mir”. Das Thema wurde sehr einfühlsam, spielerisch und kindgerecht gezeigt und die Kinder beteiligten sich interessiert mit vielen Fragen. Wir danken der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis für die finanzielle Unterstützung und im Besonderen Nicole Kelbert-Gerbig für Engagement bei diesem wichtigen Projekt.
Auf der Seite https://www.meinkoerpergehoertmir.de findet man weitere Informationen zum Thema.
Lesewettbewerb der 4. Klassen
Am Montag, den 19.12.2022 fand der Lesewettbewerb der 4. Klassen statt.
4 Kinder aus den Klassen 4a und 4b lasen ihren Klassenkamerad*innen und einer Jury (K. Lubjuhn, E. Karahan und A. Wolf) vor.
Zunächst stellten die vier Kinder ein eigenes Buch vor und lasen daraus ihren geübten Text vor. Im Anschluss mussten sie einen fremden Text aus dem Buch “Das Sams feiert Weihnachten” vorlesen. Dank des Fördervereins durfte jedes Kind das Buch als Andenken mit nach Hause nehmen. Alle 4 Kinder konnten trotz Aufregung prima zeigen, wie gut sie lesen können.
Die Gewinnerin aus der 4a erhielt einen Buchgutschein von der Buchhandlung Schindelhauer und trug stolz den Wanderpokal in ihre Klasse. Herzlichen Glückwunsch an die 4a und ein herzliches Dankeschön an die Jury.
Weihnachtsbasar der Stadtschule
vom 09.12. bis 11.12.2022 unter dem Michelstädter Rathaus
Nachdem sowohl der Standort, als auch das Datum vom letzten Jahr für gut befunden wurden, haben wir den Weihnachtsbasar der Stadtschule auch in diesem Jahr am dritten Adventswochenende unter dem Rathaus stattfinden lassen.
Im Vorfeld wurde von Kindern, Eltern und Lehrern wieder fleißig gebacken, gebastelt, gemalt, genäht und gewerkelt, sodass viele bunte, kreative und leckere weihnachtliche Geschenke auf dem Basar zum Verkauf bereitstanden. Während des Basars konnten sowohl ältere, als auch die neuen bunten Postkarten der Rathausbilder-Aktion der Stadtschulklassen von den Weihnachtsmarktbesuchern käuflich erworben werden. Wir haben bis auf wenige Einzelteile die meisten Basteleien und Leckereien verkaufen können, sodass wir auch im kommenden Jahr mit den Einnahmen unterschiedliche Schulprojekte unterstützen können. Natürlich klappt die Durchführung solch eines Basars nur mit Hilfe vieler fleißiger Helfer, bei welchen wir uns hiermit ganz herzlich bedanken möchten.
Auch wenn der Basar unter dem Rathaus mit täglichen Auf- und Abbauarbeiten verbunden ist, sind wir vom Standort und auch vom Datum überzeugt und hoffen auch nächstes Jahr wieder auf viele helfende Hände, die uns unterstützend zur Seite stehen.
Wir wünschen den Familien der Stadtschulkinder und dem Kollegium ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Starts in neue Jahr!
FÖSTA
Sabine Budde, Katharina Seemüller und Rudi Allraum
Leerung der Fundgrube in den Weihnachtsferien
Liebe Eltern,
in den Weihnachtsferien wird die Fundgrube der Stadtschule geleert, und alle Fundsachen werden über den Förderverein einem guten Zweck zugeführt.
Wir möchten sie daher bitten, vor den Ferien noch einmal nach vermissten Sachen zu schauen. Dies ist täglich ab Montag, den 12. 12. in der Zeit von 7.30 – 13.30 Uhr möglich. Die Fundgrube finden Sie hinter dem Eingang im Torbogen zum Sekretariat, rechts die Treppe runter im Flur. Sie können einfach reingehen.
Mit freundlichen Grüßen
das FöSta-Team
Märchenhafte ARD-Kinderradionacht “Frisch verhext”
Am 25.11.2022 fand wie in jedem Jahr am letzten Freitag im November die ARD-Kinderradionacht statt. Unter dem Motto “Frisch verhext” drehte sich in diesem Jahr ab 20 Uhr im Kultursender HR 2 alles um das Thema Märchen. Dies ließen sich die Kinder der Klassen 3a und 3b der Stadtschule natürlich nicht entgehen. Ab 18.30 Uhr wurde in den Klassenräumen vorgelesen, gebastelt, gemalt und natürlich auch gut gegessen (Nochmals ein herzlicher Dank an die “Pizza-Mamas”!). Ab 20 Uhr galt dann die ganze Aufmerksamkeit dem Radio! Während um 22 Uhr ein toller Abend in der Schule endete, wurde jedoch zu Hause noch eifrig weitergehört!
Postkartenaktion 2022
Auch in diesem Jahr haben alle Stadtschulkinder das Rathaus als Motiv für die unterschiedlichsten Gestaltungsideen genutzt. Aus der Fülle der entstandenen Kunstwerke wurden pro Klasse zwei besonders gelungene Werke ausgewählt. Diese Auswahl wurde in Kooperation mit dem Förderverein und der Sparkasse Odenwald auf Postkarten gedruckt. Die Originale können noch bis Weihnachten zu den normalen Öffnungszeiten in der Sparkassenfiliale Michelstadt bewundert werden. Die Postkarten erhalten Sie in der Sparkasse, bei der Buchhandlung Schindelhauer und am dritten Adventswochenende unter dem Rathaus in Michelstadt.
Besuch im Merck Juniorlabor
Am Donnerstag, den 24.11.2022, durften 22 Kinder der 4. Klassen mit dem Zug nach Darmstadt fahren und das Merck Juniorlabor besuchen.
Mit einem Laborkittel und einer Schutzbrille fühlten sich die Kinder gleich wie echte Forscher und führten im echten Labor verschiedene Versuche durch. Sie extrahierten die grüne Farbe aus Gras, entlarvten einen Bankräuber, indem sie schwarze Filzstifte untersuchten und experimentierten mit einem Magnetrührer. Zum Schluss knallte und dampfte es auch noch mal gewaltig mit Flüssigstickstoff, was die Kinder sehr beeindruckte.
Wir danken der Odenwaldakademie und den Studenten der TU Darmstadt für diesen außergewöhnlichen Forschertag.
Erstes “Fair Play Street Handball ‑Turnier”
Am Mittwoch, 9. November 2022, fand in der Campus-Halle in Michelstadt erstmals ein “Fair Play Street Handball” — Turnier für die Grundschulen des Odenwaldkreises statt.
Diese Spielform, die erstmals in Hessen in Turnierform (Zusammenarbeit zwischen der Sportjugend Hessen und dem Hess. Handball-Verband) vorgestellt wurde, verbindet Fair Play und Handball in besonderer Weise.
Das TEAM der Stadtschule war mit großer Begeisterung am Start und erreichte am Ende zur Überraschung ALLER einen unerwarteten 1. Platz! Die 4 Mädchen und 4 Jungen der 3. und 4. Klassen hatten großen Spaß und präsentierten zusammen mit “Coach” Frau Klingenberg die Stadtschule in hervorragender Weise!
IHR WART SPITZE! 🙂
Am 1.11.22 erhielt die Stadtschule wieder das Internet-ABC- Siegel.
Prof. Dr A. Lorz überreichte es Frau Miksch und Frau Schnellbacher in Frankfurt auf dem Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung.
Die Stadtschule hat eine Auszeichnung beim Stadtradeln der Schulen erhalten!
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben!
Einschulungsgottesdienst am 06.09.2022
Unter dem Motto “Feuer und Flamme für die Schule” fand für unsere Erstklässler/innen der ökumenische Einschulungsgottesdienst in der ev. Stadtkirche statt. Gemeinsam mit den Schulanfänger/innen der Schule am Hollerbusch sangen und feierten viele Kinder mit ihren Eltern und Verwandten. Auch die Klassenmaskottchen machten mit. Es gab ein Lagerfeuer, das während der Predigt aufgebaut wurde (natürlich nicht mit echtem Feuer). Alle Kinder bekamen einen Segen oder einen guten Wunsch zugesprochen, der sie für den neuen Lebensabschnitt stärken soll. Wir danken Pfarrerin Dr. A. Peereboom (Ev. Stadtkirche), Pfarrer Zell (kath. Gemeinde St. Sebastian) und allen Helferinnen und Helfern.