Okul Hayatı

Okul yılı 2023/2024

Aktuelles

Okul Kayıt Töreni 2023

Bir­in­ci sınıf­ta­ki zaman için birçok önem­li şey okul çan­tasın­da sak­lıy­dı.
Küçük BİZ şehir oku­lun­da­ki çocuk­ları ziyaret etti.
Çocuk­lar ebeveyn­leri ve öğret­men­leriyle bir­lik­te kut­la­ma yap­tı
Okul kayıt hizme­tinin anısı­na — YOLDA — tekrar bakıla­bilir.

Einschulungsgottesdienst

Elternbrief des Kultusministers

Hier find­en Sie den Brief des Kul­tus­min­is­ters zum neuen Schul­jahr: https://kultusministerium.hessen.de/node/13117/newsletter-preview

Wir freuen uns auf die neuen Erstk­lässler!

Schuljahr 2022/2023

Abschlussgottesdienst

Die Kinder der 4. Klassen wur­den in einem bewegten und bewe­gen­den Gottes­di­enst mit dem The­ma: Du bist ein Gott der mich sieht! ver­ab­schiedet. Der Ethikkurs und der Relikurs gestal­teten den Gottes­di­enst mit wun­der­baren Beiträ­gen. Die Kinder des Jahrgang 3 feierten und san­gen mit. Zum Abschluss durften alle Kinder einen Bal­lon steigen lassen und mit ihm ihre Wün­sche für die Zukun­ft in den Him­mel schick­en. Wir danken Pfr. A. Per­re­boom, Pfr. M. Huss, Pfr. C. Zell und Kan­torin B. Ihrig für den kurzweili­gen Gottes­di­enst.

Viele Grüße deine Giraffe

An der Stadtschule Michel­stadt trafen am Mittwoch, den 12.07.2023, Ler­nende und Lehrende der Grund­schule am Holler­busch und der Stadtschule Michel­stadt aufeinan­der. Die Klasse 2c lud zum The­ater­stück „Viele Grüße, Deine Giraffe“ basierend auf dem im Unter­richt the­ma­tisierten Erstle­se­buch von Megu­mi Iwasa und Jörg Müh­le ein. Das Stück, das von den Schü­lerin­nen und Schülern nach der Vor­lage des Buch­es unter der Leitung der Klassen­lehrerin Anja Lipp­mann und der Ref­er­en­darin Franziska Holschuh entwick­elt und eingeübt wurde, the­ma­tisiert anhand von tierischen Fig­uren den Umgang mit Langeweile im All­t­ag, bein­hal­tet das The­ma Fre­und­schaft, wirbt für die Idee der Interkul­tur­al­ität und erk­lärt mit viel Humor kindgerecht die Vorstel­lungs­bil­dung. 

Die Fig­ur Giraffe, die in der Savanne lebt, hat schreck­liche Langeweile und wün­scht sich sehn­süchtig einen richti­gen Fre­und. Um ihre Langeweile zu bekämpfen und einen Fre­und zu find­en, hat sie eine Idee: Sie schreibt an das erste Tier hin­ter dem Hor­i­zont einen Brief. Pelikan, der sich wie Giraffe lang­weilt, besitzt prak­tis­cher­weise eine Post­stelle und liefert für sie den Brief aus. Pin­guin am Kap der Wale erhält den Brief von Giraffe und schreibt ihr zurück. Es entste­ht eine Brief­fre­und­schaft, bei der sie sich gegen­seit­ig beschreiben und sich vorstellen, wie der andere wohl ausse­hen mag. Let­ztlich beschließt Giraffe sich als Pin­guin zu verklei­den und ihren Brief­fre­und Pin­guin aufzusuchen. Zwar sieht die als Pin­guin verklei­dete Giraffe so über­haupt nicht wie Pin­guin aus, doch dies schadet ihrer über die Briefe ent­standene Fre­und­schaft nicht. 

Mit viel Freude, Hingabe, sowie musikalis­ch­er und kün­st­lerisch­er Gestal­tung als auch schaus­pielerischem Tal­ent set­zen die Zweitk­läss­lerin­nen und Zweitk­lässler das The­ater­stück um. Am Ende ertönt ein tosender Applaus und die Kinder ver­lassen stolz die Bühne. Bea Scholz, die Schul­sozialar­bei­t­erin u. a. an der Schule am Holler­busch und an der Stadtschule Michel­stadt, trug mit den Klassen­lehrerin­nen und dem Klassen­lehrer der drit­ten Klassen zur Gestal­tung des Tages bei. Die drit­ten Klassen der Schule am Holler­busch und der Stadtschule Michel­stadt, die sich zuvor über selb­st ver­fasste Briefe ken­nen­lern­ten, gestal­teten den Tag mit einem gemein­samen Tanz und ein­er tollen kün­st­lerischen Ausstel­lung zum Buch mit. Weit­ere Lehrkräfte, Eltern, Helferin­nen und Helfern unter­stützen tatkräftig das Pro­jekt und schufen damit einen gelun­genen Tag für und mit den Kinder.

Franziska Holschuh

Bundesjugendspiele der Stadtschule im Erbacher Sportpark

Nach län­ger­er Pause macht­en sich die Stadtschüler der 2., 3. und 4. Klassen am Don­ner­stag, 6. Juli 2023, mal wieder auf den Weg in den Erbach­er Sport­park, um sich dort im Laufen, Sprin­gen und Wer­fen zu messen. Let­zt­mals fan­den die Bun­desju­gend­spiele in ein­er Wet­tkampf­form statt, bei der es um Sekun­den und Meter ging! In toller Atmo­sphäre zeigten alle Kinder große Anstren­gungs­bere­itschaft, feuerten ihre Mitschüler begeis­tert an und kon­nten auch durch her­vor­ra­gende leich­tath­letis­che Leis­tun­gen überzeu­gen. 

Ein großer Dank geht hier nochmals an alle Helfer (beson­der­er DANK ans Gym­na­si­um! — Ihr wart SPITZE!), die zum Gelin­gen dieser Ver­anstal­tung beige­tra­gen haben!

Leichtathleten der Stadtschule erreichen den 4. Platz

Im Rah­men des let­zten Wet­tbe­werbes von “Jugend trainiert für Olympia” im Schul­jahr 2022/23 erre­ichte die Leich­tath­letik-Mannschaft der Stadtschule einen tollen 4. Platz. 

Die 5 Mädels und 3 Jungs der Stadtschule, die an diesem Tag von Frau Thomas­berg­er betreut wur­den, strengten sich mächtig an, hat­ten viel Spaß und waren tolle Vertreter unser­er STADTSCHULE!

Mädels und Jungs der Stadtschule wecken Fußballbegeisterung

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, fand bei sehr war­men Tem­per­a­turen das diesjährige Fußball­turnier der Grund­schulen für Jun­gen und Mäd­chen im Hein­rich-Ritzel-Sta­dion in Michel­stadt statt. 

Die Stadtschule nahm mit ein­er Mäd­chen- und ein­er Jun­gen­mannschaft mit großer Begeis­terung an diesem Turnier teil. Während die Mädels einen guten 4. Platz erre­icht­en, kamen die Jungs nach spielerisch überzeu­gen­den Spie­len ins End­spiel. Dort mussten sie sich der Erbach­er Schule am Trep­pen­weg mit 2:0 geschla­gen geben und erre­icht­en somit am Ende einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz. 

Mädels und Jungs, Ihr habt die Stadtschule vor­bildlich vertreten!

“Hessen bewegt sich”- auch an der Stadtschule

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, feierten die Stadtschüler im Rah­men des hes­sen­weit­en Bewe­gungstages “Hes­sen bewegt sich” für Grund- und Förder­schulen auf dem Schul­gelände ein Spiel- und Spaßfest für alle Altersstufen.

Vielfältige Bewe­gungssta­tio­nen auf dem Pausen­hof und in der Turn­halle — einge­bet­tet in Tan­za­k­tio­nen — begeis­terten und motivierten die Stadtschüler und ließen diesen Vor­mit­tag wie im Flug verge­hen.

Der Schulgarten erwacht aus dem Winterschlaf 

Team-Waldlaufmeisterschaft der Stadtschule

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, fand für die Stadtschüler der 2., 3. und 4. Klassen zum acht­en Mal die Team-Wald­laufmeis­ter­schaft in der Nähe des Wald­schwimm­bades statt. Trotz der etwas küh­leren Tem­per­a­turen und der schwierigeren Laufver­hält­nisse zeigten die Kinder große Anstren­gungs­bere­itschaft und auch her­vor­ra­gende Leis­tun­gen. ALLEN Lauf­paaren war nach ca.1200 m und drei zusät­zlichen Bewe­gungsauf­gaben der Stolz anzuse­hen, die anspruchsvolle Strecke geschafft zu haben! DANKE allen Helfern und Klassen­lehrerin­nen, die dieses stadtschulin­terne Sportevent immer wieder zu einem High­light des Schul­sport­jahres wer­den lassen.

Eindrücke der Auftaktveranstaltung “Schulradeln”

 Liebe Eltern,
der Fördervere­in der Stadtschule Michel­stadt kon­nte dank Ihrer tatkräfti­gen Unter­stützung die Bewirtung bei der Auf­tak­tver­anstal­tung „Schul­radeln“ am 12. Mai 2023 erfol­gre­ich durch­führen. Mit Ihren Kuchen- und Fin­ger­food­spenden kon­nten wir den Besuch­ern ein abwech­slungsre­ich­es und leck­eres Buf­fet in der Men­sa anbi­eten. Kaf­fee und Getränke run­de­ten unser Ange­bot ab und sorgten für die Stärkung der Besuch­er vor der Rad­tour. Ein beson­der­er Dank geht auch an die Helfer, die Eltern­beiräte, die Lehrerschaft und die Schulleitung, die uns bei der Organ­i­sa­tion und Durch­führung geholfen haben. Gemein­sam erziel­ten wir einen beachtlichen Erlös, mit dem die anste­hen­den Schul­pro­jek­te für unsere Kinder finanzen­ziert wer­den kön­nen. Wir hof­fen auch in Zukun­ft auf Ihre Unter­stützung. 

Vie­len Dank. 

Ihr FöS­ta-Team

Stadtschüler erleben Golf-Schnuppertage

In der let­zten Schul­woche vor den Oster­fe­rien kamen die Mädels und Jungs der 2. und 3. Klassen der Stadtschule in den Genuss, in der eige­nen Schul­turn­halle am Golf­s­port zu schnup­pern.

Der “Golf­club Gut Sansen­hof ” kam unter Anleitung von Golf Pro Col­in McDon­ald, Johan­na Kirch­schlager und Uli Schleußn­er (bei­de C‑Trainer Golf) an zwei Tagen in die Schul­turn­halle der Stadtschule, um die Begeis­terung der Kids für den Golf­s­port zu weck­en.

In sehr kindgemäßer, ansprechen­der und bewe­gungsin­ten­siv­er Form kamen die Mäd­chen und Jun­gen in den zwei Stun­den schnell zu vie­len Erfol­gser­leb­nis­sen, was wiederum den Spaß­fak­tor umso mehr erhöhte.

Die Kinder der 2. und 3. Klassen und das gesamte Lehrer-TEAM der Stadtschule möcht­en an dieser Stelle dem “Golf­club Gut Sansen­hof ” nochmals ein her­zlich­es DANKE für zweit tolle Tage sagen!

Die Kinder der Klasse 3b als Osterhasen

Im Rah­men des Kun­stun­ter­richts von Frau Schäfer-Koch mod­el­lierten die Kinder der Klasse 3b „vor den Oster­fe­rien“ mit Kleis­ter, Zeitungspa­pi­er und Luft­bal­lons wun­der­schöne Ostereier.

Während es einige Mädels und Jungs anfangs schon Über­win­dung kostete, sich auf die „Han­dar­beit im Kleis­ter“ einzu­lassen, fan­den es andere Kinder so richtig toll, mit den Hän­den im Wer­kraum zu mod­el­lieren.

Am Ende waren alle Kids der Klasse 3b sehr stolz auf die bun­ten und wun­der­schö­nen Ostereier, die in drei Wochen ent­standen waren.

Jungs und Mädels der Stadtschule “erschwimmen” den 2. Platz!

Am Mittwoch, 22. März 2023, fand nach län­ger­er Pause endlich wieder das Schwimm­fest der Grund­schulen im Rah­men der Wet­tbe­werbe “Jugend trainiert für Olympia” im  Michel­städter Hal­len­bad statt. 

Die Mannschaft der Stadtschule — beste­hend aus 4 Mäd­chen und 4 Jun­gen der 3. und 4. Klassen — erre­ichte dabei einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz. Sowohl im Tauchen und Gleit­en als auch im Zeitschwim­men und der abschließen­den Schwimm­staffel zeigten die Kids der Stadtschule, die an diesem Tag von Frau Schnell und Frau Miksch gecoacht wur­den,  her­vor­ra­gende Leis­tun­gen. Gewin­ner des Wet­tbe­werbes wurde die Kinder der Breu­berg-Schule aus Rai-Bre­it­en­bach.


Pädagogischer Tag am 22.02.23

“Ballturniere” der 3. und 4. Klassen

Nach drei­jähriger Pause fan­den nun endlich wieder an zwei Tagen (30.01. u. 01.02.2023) die “Ball­turniere” der 3. und 4. Klassen statt. In Koop­er­a­tion mit der Schule am Holler­busch spiel­ten in span­nen­den und fairen Spie­len die fünf 3. Klassen den Sieger im “Brennball” aus; die vier 4. Klassen ermit­tel­ten den Sieger im “Ball für 2”.
An bei­den Tagen ver­wan­delte sich die Turn­halle der Stadtschule in eine wahre “Wet­tkampf-Are­na”. Die Stim­mung war nicht nur beim Ein­laufen der Mannschaften und beim gemein­samen Aufwär­men her­vor­ra­gend, son­dern auch an den Spie­len in Turnier­form nah­men die Kinder mit großer Begeis­terung teil.
Während sich bei den Kindern der 3. Klassen die Klasse 3b der Stadtschule den Siegerpokal schnappte, gewann bei den Kids der 4. Klassen die Klasse 4b der Stadtschule das Turnier.
Das gemein­same zwis­chen­zeitliche Früh­stück mit allen Kindern (Danke den fleißi­gen Helfern! :)) run­dete die bei­den Turniertage dann noch ab!

“Mein Körper gehört mir!”

Im Jan­u­ar besuchte uns die “The­ater­päd­a­gogis­che-Werk­statt” und zeigte den drit­ten und vierten Klassen an 3 Tagen The­ater­stücke zum The­ma “Mein Kör­p­er gehört mir”. Das The­ma wurde sehr ein­fühlsam, spielerisch und kindgerecht gezeigt und die Kinder beteiligten sich inter­essiert mit vie­len Fra­gen. Wir danken der Stiftung der Sparkasse Oden­wald­kreis für die finanzielle Unter­stützung und im Beson­deren Nicole Kel­bert-Ger­big für Engage­ment bei diesem wichti­gen Pro­jekt.

Auf der Seite https://www.meinkoerpergehoertmir.de find­et man weit­ere Infor­ma­tio­nen zum The­ma.

Lesewettbewerb der 4. Klassen

Am Mon­tag, den 19.12.2022 fand der Lesewet­tbe­werb der 4. Klassen statt.
4 Kinder aus den Klassen 4a und 4b lasen ihren Klassenkamerad*innen und ein­er Jury (K. Lub­juhn, E. Kara­han und A. Wolf) vor.
Zunächst stell­ten die vier Kinder ein eigenes Buch vor und lasen daraus ihren geübten Text vor. Im Anschluss mussten sie einen frem­den Text aus dem Buch “Das Sams feiert Wei­h­nacht­en” vor­lesen. Dank des Fördervere­ins durfte jedes Kind das Buch als Andenken mit nach Hause nehmen. Alle 4 Kinder kon­nten trotz Aufre­gung pri­ma zeigen, wie gut sie lesen kön­nen.
Die Gewin­ner­in aus der 4a erhielt einen Buchgutschein von der Buch­hand­lung Schin­del­hauer und trug stolz den Wan­der­pokal in ihre Klasse. Her­zlichen Glück­wun­sch an die 4a und ein her­zlich­es Dankeschön an die Jury.

 Weihnachtsbasar der Stadtschule

vom 09.12. bis 11.12.2022 unter dem Michel­städter Rathaus
Nach­dem sowohl der Stan­dort, als auch das Datum vom let­zten Jahr für gut befun­den wur­den, haben wir den Wei­h­nachts­basar der Stadtschule auch in diesem Jahr am drit­ten Adventswoch­enende unter dem Rathaus stat­tfind­en lassen.
Im Vor­feld wurde von Kindern, Eltern und Lehrern wieder fleißig geback­en, gebastelt, gemalt, genäht und gew­erkelt, sodass viele bunte, kreative und leckere wei­h­nachtliche Geschenke auf dem Basar zum Verkauf bere­it­standen. Während des Basars kon­nten sowohl ältere, als auch die neuen bun­ten Postkarten der Rathaus­bilder-Aktion der Stadtschulk­lassen von den Wei­h­nachts­mark­tbe­such­ern käu­flich erwor­ben wer­den. Wir haben bis auf wenige Einzel­teile die meis­ten Basteleien und Leck­ereien verkaufen kön­nen, sodass wir auch im kom­menden Jahr mit den Ein­nah­men unter­schiedliche Schul­pro­jek­te unter­stützen kön­nen. Natür­lich klappt die Durch­führung solch eines Basars nur mit Hil­fe viel­er fleißiger Helfer, bei welchen wir uns hier­mit ganz her­zlich bedanken möcht­en.
Auch wenn der Basar unter dem Rathaus mit täglichen Auf- und Abbauar­beit­en ver­bun­den ist, sind wir vom Stan­dort und auch vom Datum überzeugt und hof­fen auch näch­stes Jahr wieder auf viele helfende Hände, die uns unter­stützend zur Seite ste­hen.
Wir wün­schen den Fam­i­lien der Stadtschulkinder und dem Kol­legium ein fro­hes Wei­h­nachts­fest und einen guten Starts in neue Jahr!
FÖSTA
Sabine Bud­de, Katha­ri­na Seemüller und Rudi All­raum

Leerung der Fundgrube in den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

in den Wei­h­nachts­fe­rien wird die Fund­grube der Stadtschule geleert, und alle Fund­sachen wer­den über den Fördervere­in einem guten Zweck zuge­führt.

Wir möcht­en sie daher bit­ten, vor den Ferien noch ein­mal nach ver­mis­sten Sachen zu schauen. Dies ist täglich ab Mon­tag, den 12. 12. in der Zeit von 7.30 – 13.30 Uhr möglich. Die Fund­grube find­en Sie hin­ter dem Ein­gang im Tor­bo­gen zum Sekre­tari­at, rechts die Treppe runter im Flur. Sie kön­nen ein­fach reinge­hen.

Mit fre­undlichen Grüßen

das FöS­ta-Team

Märchenhafte ARD-Kinderradionacht “Frisch verhext”

Am 25.11.2022 fand wie in jedem Jahr am let­zten Fre­itag im Novem­ber die ARD-Kinder­ra­dionacht statt. Unter dem Mot­to “Frisch ver­hext” drehte sich in diesem Jahr ab 20 Uhr im Kul­tursender HR 2 alles um das The­ma Märchen. Dies ließen sich die Kinder der Klassen 3a und 3b der Stadtschule natür­lich nicht ent­ge­hen. Ab 18.30 Uhr wurde in den Klassen­räu­men vorge­le­sen, gebastelt, gemalt und natür­lich auch gut gegessen (Nochmals ein her­zlich­er Dank an die “Piz­za-Mamas”!). Ab 20 Uhr galt dann die ganze Aufmerk­samkeit dem Radio! Während um 22 Uhr ein toller Abend in der Schule endete, wurde jedoch zu Hause noch eifrig weit­erge­hört!   

Postkartenaktion 2022

Auch in diesem Jahr haben alle Stadtschulkinder das Rathaus als Motiv für die unter­schiedlich­sten Gestal­tungsideen genutzt. Aus der Fülle der ent­stande­nen Kunst­werke wur­den pro Klasse zwei beson­ders gelun­gene Werke aus­gewählt. Diese Auswahl wurde in Koop­er­a­tion mit dem Fördervere­in und der Sparkasse Oden­wald auf Postkarten gedruckt. Die Orig­i­nale kön­nen noch bis Wei­h­nacht­en zu den nor­malen Öff­nungszeit­en in der Sparkassen­fil­iale Michel­stadt bewun­dert wer­den. Die Postkarten erhal­ten Sie in der Sparkasse, bei der Buch­hand­lung Schin­del­hauer und am drit­ten Adventswoch­enende unter dem Rathaus in Michel­stadt.

Besuch im Merck Juniorlabor 

Am Don­ner­stag, den 24.11.2022, durften 22 Kinder der 4. Klassen mit dem Zug nach Darm­stadt fahren und das Mer­ck Junior­la­bor besuchen.
Mit einem Laborkit­tel und ein­er Schutzbrille fühlten sich die Kinder gle­ich wie echte Forsch­er und führten im echt­en Labor ver­schiedene Ver­suche durch. Sie extrahierten die grüne Farbe aus Gras, ent­larvten einen Bankräu­ber, indem sie schwarze Filzs­tifte unter­sucht­en und exper­i­men­tierten mit einem Mag­netrührer. Zum Schluss knallte und dampfte es auch noch mal gewaltig mit Flüs­sig­stick­stoff, was die Kinder sehr beein­druck­te.
Wir danken der Oden­wal­dakademie und den Stu­den­ten der TU Darm­stadt für diesen außergewöhn­lichen Forschertag.

Erstes “Fair Play Street Handball ‑Turnier”


Am Mittwoch, 9. Novem­ber 2022, fand in der Cam­pus-Halle in Michel­stadt erst­mals ein “Fair Play Street Hand­ball” — Turnier für die Grund­schulen des Oden­wald­kreis­es statt.
Diese Spielform, die erst­mals in Hes­sen in Turnier­form (Zusam­me­nar­beit zwis­chen der Sportju­gend Hes­sen und dem Hess. Hand­ball-Ver­band) vorgestellt wurde, verbindet Fair Play und Hand­ball in beson­der­er Weise.
Das TEAM der Stadtschule war mit großer Begeis­terung am Start und erre­ichte am Ende zur Über­raschung ALLER einen uner­warteten 1. Platz! Die 4 Mäd­chen und 4 Jun­gen der 3. und 4. Klassen hat­ten großen Spaß und präsen­tierten zusam­men mit “Coach” Frau Klin­gen­berg die Stadtschule in her­vor­ra­gen­der Weise! 

IHR WART SPITZE! 🙂

Am 1.11.22 erhielt die Stadtschule wieder das Internet-ABC- Siegel.

Prof. Dr A. Lorz über­re­ichte es Frau Miksch und Frau Schnell­bach­er in Frank­furt auf dem  Lan­des­fach­tag  Medi­en­bil­dung & Dig­i­tal­isierung.

Die Stadtschule hat eine Auszeichnung beim Stadtradeln der Schulen erhalten!

Wir bedanken uns her­zlich bei allen, die diese Aktion unter­stützt haben! 

Einschulungsgottesdienst am 06.09.2022

Unter dem Mot­to “Feuer und Flamme für die Schule”  fand für unsere Erstklässler/innen der öku­menis­che Ein­schu­lungs­gottes­di­enst in der ev. Stadtkirche statt. Gemein­sam mit den Schulanfänger/innen der Schule am Holler­busch san­gen und feierten viele Kinder mit ihren Eltern und Ver­wandten. Auch die Klassen­maskottchen macht­en mit. Es gab ein Lager­feuer, das während der Predigt aufge­baut wurde (natür­lich nicht mit echtem Feuer). Alle Kinder beka­men einen Segen oder einen guten Wun­sch zuge­sprochen, der sie für den neuen Lebens­ab­schnitt stärken soll.  Wir danken Pfar­rerin Dr. A. Peere­boom (Ev. Stadtkirche), Pfar­rer Zell (kath. Gemeinde St. Sebas­t­ian) und allen Helferin­nen und Helfern.